DE EN IT RU
Baden bei Wien

BiondekBühne

Kontaktdaten
Bezeichnung: Adressdaten:
Anschrift: Halle B, 2500 Baden, Waltersdorferstraße 40
Postfach 0003, 2505 Baden-Leesdorf
Standort von BiondekBühne auf herold.at anzeigen Standort
Tel.: +43 676 4636322
Fax.:  
E-Mail: office@biondekbuehne.at
Website: https://www.biondekbuehne.at
Kontaktperson: Gregor Ruttner

Produkte und Dienstleistungen:

Bei der BiondekBühne können alle Kinder und Jugendliche ab dem Alter von 3 Jahren dabei sein, egal ob sie bereits Vorkenntnisse haben oder in welche Schule sie gehen.

Die Grundsätze der Kunstpädagogik haben wir seit unserer Vereinsgründung im Jahr 2003 als den besten Weg erkannt, um junge Menschen ganzheitlich zu fördern. Unser Fokus liegt in den Bereichen Schauspiel, Tanz, Musik und Film, die in der Praxis oftmals ineinanderfließen. Neben der Ausbildung künstlerischer Ausdrucksformen und der Stärkung der Persönlichkeit werden so Neugierde und Verständnis für zeitgenössische Kunst geweckt.

Unsere Kurse fördern aktiv Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation, die gemeinsam das 4K-Modell des Lernens bilden. Dieses gewinnt in der modernen Bildungsforschung immer mehr an Bedeutung, da es genau jene vier Kompetenzen beschreibt, die für Lernende im 21. Jahrhundert von herausragender Bedeutung sind. Sie unterstützen junge Menschen dabei, mit gesellschaftlichen Entwicklungen und der stets steigenden Komplexität durch Globalisierung und Digitalisierung umgehen zu können.

Wer bei der BiondekBühne dabei ist, erhält die Chance, sich aktiv durch künstlerisches Experimentieren und kreatives Ausprobieren zu entfalten: In Kleingruppen wird ein Kunstwerk erstellt (Kreativität), das gemeinsam entsteht (Kollaboration) und sich mit aktuellen Themen auseinandersetzt, die die Gruppe im Moment brennend interessieren (kritisches Denken). Das Ergebnis wird bewusst der Öffentlichkeit präsentiert (Kommunikation), denn wir nehmen Kinder und Jugendliche als Kunstschaffende ernst!


Über uns

Bild 1: BiondekBühne

BiondekBühne ist der Ort, an dem sich alle jungen Menschen künstlerisch entfalten können. Hier wirst du ernst genommen. Du darfst so sein, wie du bist. Leb dich aus! Seit unserer Gründung 2003 sind wir eine Bühne für Neugierige.

Unsere Entwicklung war rasant: Aus anfangs 60 Mitgliedern wurden in kürzester Zeit mehrere hundert Kinder und Jugendliche, die in zahlreichen Schauspiel-, Tanz-, Musik- und Filmgruppen ihre ganz persönliche Kunst (er)schaffen.

So haben wir auch schnell die Grenzen Österreichs hinter uns gelassen: Unser Netzwerk umfasst mehr als 70 Jugendtheater in über 30 Ländern. Regelmäßig reisen unsere Mitglieder in die Ferne, um dort an einem gemeinsamen Kunstprojekt zu arbeiten, oder wir laden junge Gruppen zu uns ein.

2017 wurde unser jahrelanges Engagement mit der Verleihung des Kulturpreises des Landes NÖ geehrt.

Das kreative Schaffen in unseren Gruppen wird von akademisch ausgebildeten Kunstpädagog_innen geleitet. Für alle anderen Bereiche des Bühnenlebens stehen uns zahlreiche helfende Hände ehrenamtlich zur Seite: Maske, Kostüm, Marketing, Buffet und viele mehr. Darüber hinaus haben wir ein professionelles Team für Licht und Ton. Und alle sind mit vollem Herzen dabei: Neugierig aus Leidenschaft!


Zitate

Bild 2: BiondekBühne

Alle sind extrem offen und man schließt sofort neue Freundschaften! – Marlene H., 15

Ich vertraue denen hier, und dann kann ich diese Gefühle, die irgendwie ganz tief in mir drinnen sind, auch ausdrücken. Und das empfinde ich an der BiondekBühne so toll. – Marlene Anaiis T., 10

Was mir hier so gut gefällt, ist die Art und Weise, wie wir an die Sache herangehen. Wir erarbeiten unsere Stücke gemeinsam in einem kreativen Prozess, in den jede/r eigene Ideen einbringen kann. Es gibt nicht nur eine, die sagt, was zu tun ist, sondern die ganze Gruppe ist beteiligt. – Bernhard S., 23

Schriftgröße:

Kleiner - 100% - Größer